Hochzeitsfotografie Informationen:

Vortreffen:

Es ist mir sehr wichtig das Brautpaar ein paar Wochen vor der Hochzeit kennenzulernen. Etwas über eure Hobbys  oder den ersten Kuss zu erfahren, sind für mich Informationen die ich sehr gerne in meine Bilder mit einbringen möchte. Damit ich mich optimal vorbereiten kann, sollte ich bei diesen Vortreffen möglichst viele Informationen über den Ablauf der Hochzeit erhalten. Hiebei können auch gerne eigene Bildwünsche eingebracht werden.

Paarshooting:

Auf diese Bilder lege ich sehr viel Wert und es ist mir wichtig, dass ihr diese Zeit in der schönen Natur genießt und glücklich seid. Das Paarshooting soll entspannt ablaufen um Bilder entstehen zu lassen die möglichst natürlich aussehen und eure Freude an diesem schönen Tag authentisch einfangen. Aus diesem Grund versuche ich möglichst wenige Anweisungen zu geben und hoffe, dass ihr mich so gut es geht ausblenden könnt. Ihr dürft also kuscheln, küssen und euch anstrahlen was das Zeug hält, durch die Wiese tanzen oder euch einfach nur entspannt und glücklich in die Arme nehmen. Ob die Schleppe des Kleides richtig liegt oder der Anzug Falten wirft, ist für mich unerheblich. Viel wichtiger ist es, dass ihr diesen wichtigen Tag genießen könnt ohne euch von mir andauernd in eine perfekte Pose stellen zu lassen.

Zum Leidwesen jedes Fotografen findet das Paarshooting meistens in der prallen Mittagssonne statt. Dies erschwert zum einem dem Paar, als auch dem Fotografen die Arbeit. Ihr müsst in der Hitze in voller Montur posen und ich als Fotograf habe mit dem harten Licht zu kämpfen. Aus diesem Grund empfehle ich dem Paar immer das Paarshooting möglichst auf den Nachmittag zu legen.

Kirche und Standesamt:

Bei diesen Zeremonien wird ein Fotograf grundsätzlich als störend empfunden und ich versuche daher möglichst wenig aufzufallen auch wenn ich dies nicht gänzlich vermeiden kann. Ich verwende daher spezielle Kameras, die es mir ermöglichen, auf Blitzlicht zu verzichten und geräuschlos Bilder zu machen.

Feier und Sektempfang:

Die Gäste sollen sich auf einer ausgelassenen Feier nicht von dem Fotografen belästigt fühlen, was die Stimmung erheblich beeinträchtigen kann. Auch hier lege ich sehr viel Wert auf authentische Bilder und habe es mir daher zur Aufgabe gemacht, von den Gästen möglichst unbemerkt zu agieren. Nur so ist es möglich, ungestellte Emotionen im Bild einzufangen. Ein ausgelassenes Lachen eines Gastes der nicht merkt, dass er fotografiert wird ist viel mehr Wert als wenn er mir in die Kamera grinst. Meine Arbeit als Fotograf besteht hier also darin, zu beobachten wo etwas passiert und die gute Stimmung zu dokumentieren. Erst wenn die Tanzbeine geschwungen werden und das Discolicht anfängt zu flackern packe ich meine Blitzlichter aus.

Die Nachbearbeitung:

Der wohl größte Arbeitsaufwand für jeden Fotografen. Aber das lasst dann meine Sorge sein : )

Assistentin:

Oft aber nicht grundsätzlich begleitet mich meine sympathische Assistentin auf Hochzeiten. Roya hat mit Anfang 20 weit früher als ich ihre Leidenschaft für die Fotografie entdeckt und macht wunderbare Bilder.

Fotograf Tuebingen; Portraitbilder Tübingen

Zeichnen mit Licht Fotografie Tübingen